01.12.2023, 10:00

 

Bereits zum sechsten Mal können wir unseren Preis für Nachwuchswissenschaftler_innen aus dem kulturwissenschaftlichen Bereich ausschreiben. Wir freuen uns auf vielfältige und spannende Beiträge. Dazu heißen wir auch alle Jurymitglieder willkommen, die sich mit Rat und Tat und Sachverstand auf die eingehenden Arbeiten stürzen werden. Als neues Jurymitglied begrüßen wir Tom Ullrich, den Gewinner des letztjährigen Nachwuchspreises.

Welche Arbeiten werden gesucht?
Dissertationen, die erfolgreich an einer Universität eingereicht wurden (die Verteidigung kann noch in der Zukunft liegen), sowie in Einzelfällen auch Masterarbeiten, die in Hinblick auf ihren Anspruch den Rahmen einer gewöhnlichen Abschlussarbeit deutlich überschreiten.

Bewerbungsfrist und -unterlagen
Die Einreichung muss spätestens bis zum 8. Januar 2024 an die E-Mail-Adresse verlagspreis@buechner-verlag.de erfolgt sein.
Neben der kompletten Arbeit benötigt die Jury das ausgefüllte Bewerbungsformular (hier zum Download).

Gewinn
Der Gewinn umfasst die kostenlose Buchveröffentlichung mit Open-Access-Option (nach einer Sperrfrist von zwölf Monaten) in unserem Verlagsprogramm. Die Entscheidung über die genaue Ausstattung trifft der Verlag in Absprache mit dem_der Gewinner_in. Der_Die Gewinner_in erhält 25 Freiexemplare der Veröffentlichung.

Wert des Preises
ca. 4.000 €

Jury

  • Dr. Kayo Adachi-Rabe
  • Prof. Dr. Andreas Becker
  • Dr. Vera Cuntz-Leng
  • Prof. Dr. Frank Jacob
  • Dr. Sebastian Stoppe
  • Dr. Tom Ullrich

Zeitrahmen
Bekanntgabe des_der Gewinner_in am 09. Februar 2024 auf der Homepage des Verlags und per E-Mail an alle Einsender_innen.
Der Zeitpunkt der Veröffentlichung wird in Abstimmung mit dem_der Preisträger_in festgelegt.

Wir wünschen viel Erfolg!