Klaus Dieter Spangenberg präsentiert seine soeben erschienene Publikation in der Handwerkerstube des Marburger Gasthauses zur Sonne:

Das Marburger Gasthaus zur Sonne ist ein lokales Wahrzeichen, eng verbunden mit der Geschichte der Stadt und des Marktplatzes.

Seit 1569 haben zahlreiche Generationen das Haus bewirtschaftet. Die Wirtsfamilien der Sonne gehörten über Jahrhunderte zugleich der Bäckerzunft an und nahmen zeitweise eine führende Rolle als Zunftmeister der Stadt Marburg ein. Das Gasthaus war für viele Jahrzehnte Zunftherberge der Buchbinder und Perückenmacher. Kaufleute, Handelsreisende und Handwerker zählten zu den ständigen Gästen der Herberge. Generationen von Studenten haben die Sonne zu ihrem Stammlokal erkoren – seit jeher lockt das Gasthaus im Herzen der Stadt Bürger_innen wie Stadtbesucher_innen mit gutbürgerlicher Küche und Gastlichkeit in historischem Ambiente. Als eines der ältesten Fachwerkhäuser Marburgs ist die Sonne ein bedeutendes Baudenkmal der Stadt.

Klaus Dieter Spangenberg hebt in diesem reich bebilderten Band die einzigartige Rolle der Sonnen-Wirte im Marburger Gastronomieleben hervor. Jutta Schuchard und Ulrich Klein erörtern die bau- und kunsthistorischen Besonderheiten dieser Lokalität. Wer noch nicht in der Sonne war, war nicht in Marburg!