24.07.2023, 13:20

Endlich dürfen wir es auch offiziell verkünden: Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder eine tolle Arbeit mit unserem »Preis für Nachwuchswissenschaftler_innen« auszeichnen zu können. Ganz herzlich gratulieren wir dem Gewinner Tom Ullrich.

Foto: Stephanie Füssenich

Unsere Jury war sichtlich angetan von seiner Dissertation »Barrikaden. Mediengeschichte und Kulturtechniken des Revolutionären im Paris des 19. Jahrhunderts«:

»Eine sehr wichtige Studie, (…) analytisch sehr gut und argumentiert einleuchtend und klar.«

»Eine hervorragende Arbeit, die ich gerne in Buchform sehen möchte.«

(…) beeindruckende Studie zu einer Chiffre des 19. Jahrhunderts.«

»Eine durch ihre Details wie auch ihre weit gespannte Kontextualisierung herausragende Studie.«

»(…) spannend wie eine literarische Reportage.«

Wir bedanken uns bei allen Einsender_innen für das rege Interesse. Ausdrücklich sei auch unserer fantastischen Jury für ihren Einsatz gedankt: Dr. Kayo Adachi-Rabe, Prof. Dr. Andreas Becker, Dr. Vera Cuntz-Leng, Dr. Robert Dörre, Prof. Dr. Frank Jacob, Dr. Sebastian Stoppe und freuen uns auf die Veröffentlichung des Titels und die Zusammenarbeit mit dem Autor.

Hinweis: An der Ausstellung „Protest/Architektur. Barrikaden, Camps, Sekundenkleber“ am Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt (16.9.2023–14.1.2024) ist der Autor mit einer kleinen Bildcollage- und einem Text-Beitrag zu den Pariser Barrikaden beteiligt https://dam-online.de/veranstaltung/protest-architektur/