»Antifaschisten, das waren wir…«

24.11.2021, 11:47

= Reihe »Alternative Biografien«, Band 1 Ohne Rosi Wolfstein und Paul Frölich wäre unser Bild von Rosa Luxemburg heute ein völlig anderes. Gemeinsam arbeitete das Paar in den 1920er Jahren am Nachlass der ermordeten Politikerin, wodurch die erste Werkausgabe entstehen konnte. Später, als Frölich und Wolfstein vor den Nationalsozialisten ins französische Exil geflüchtet waren, entstand …

read more
posted in , No Comments

Alternative Biografien

24.11.2021, 11:42

Anders als im angelsächsischen Raum erfährt die Biografik in Deutschland erst seit dem 21. Jahrhundert wieder vermehrt Interesse. Dabei hat sie zugleich eine Transformation durchlaufen, die für ihren wiederkehrenden Erfolg mitverantwortlich ist. Eine Verschiebung von Schwerpunkten, weg von androzentrischen Monografien hin zu Frauen-, Doppel- oder Kollektivbiografien, und auch transnationale Perspektiven und Lebenserzählungen ›von unten‹ haben …

read more
posted in , No Comments