Ina Beneke

Ina Beneke studierte Deutsche Sprache und Literatur und Europäische Ethnologie an der Philipps-Universität Marburg. Nach Stationen als freie Mitarbeiterin bei Tageszeitungen und im Direktmarketing war sie von Juli 2007 bis Sommer 2017 im Tectum-Verlag in Marburg tätig. Seit September 2017 ist sie Mitgründerin und Gesellschafterin von DeinSatz Marburg – und Vorstandsmitglied des Büchner-Verlags. Ihre Leidenschaft gilt vor allem der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Mareike Gill

Mareike Gill studierte Medienwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg. Aus dem Berufsziel »Irgendwas mit Medien« wurde der konkrete Wunsch »Definitiv etwas mit Büchern«, es folgten Praktika im Psychosozial Verlag in Gießen sowie bei Mediakontakt Laumer in Marburg. Ihr Volontariat absolvierte sie im ehemals in Marburg ansässigen Tectum Verlag, wo sie im Anschluss an ihre Verlagsausbildung noch bis Sommer 2017 tätig blieb. Seit September 2017 ist sie Mitgründerin und Gesellschafterin von DeinSatz Marburg – und Vorstandsmitglied des Büchner-Verlags. Mit einem Gespür für ästhetische Feinheiten liegt ihre verlegerische Leidenschaft und Aktivität vor allem im Bereich Layout und Gestaltung. Ihr Schwerpunkt im Büchner-Verlag: Projektmanagement und Herstellung für Wissenschaftspublikationen, E-Books und Werbemittel.

Judith Göbel

Judith Göbel hackte bereits in ihrer Kindheit auf einer Continental-Schreibmaschine Löcher ins Papier, bevor sie sich entschied, in Marburg Neuere Deutsche Literatur und Medienwissenschaften, Kunstgeschichte und Europäische Ethnologie zu studieren. Ihre Magisterarbeit über die frühen Filme der Coen-Brothers hatte zum Glück keine negativen Auswirkungen auf deren Karriere. Bei ihren Wanderungen durch ein wechselhaftes Berufsleben konnte sie sehr bereichernde Erfahrungen sammeln. Angekommen im Büchner-Verlag liegt ihr Schwerpunkt nun im Bereich Lektorat

Sabine Manke

Dr. phil. Sabine Manke studierte Europäische Ethnologie und Neuere deutsche Literatur und Medien in Marburg, Washington DC und Athen (1992–1998) sowie Kulturen des Kuratorischen an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig (2009–2011). Promotion zu Bürgerbriefen an Willy Brandt (2008). Von 1999 bis Sommer 2017 war sie im Marburger Tectum Verlag tätig, wo sie seit 2014 das Sachbuchprogramm verantwortlich betreute. Beim Büchner-Verlag ist sie vornehmlich Ansprechpartnerin für Sachbuchprojekte zum Themenfeld Gesellschaft und Politik, darüber hinaus auch für Wissenschaftsprojekte mit kulturwissenschaftlichem Schwerpunkt.

Norman Rinkenberger

Norman Rinkenberger begeisterte sich schon vor seinem Studium der Neueren deutschen Literatur und Medien, Wirtschaftspolitik, Soziologie und Philosophie in Münster, Marburg und Wien für Bücher. Als langjähriger Projektmanager, Lektor und Hersteller beim Marburger Tectum Verlag fand diese Faszination – mit einem Fokus auf Wissenschaftsliteratur – ein erstes berufliches Ventil. Angetrieben von größeren Herausforderungen und visionärer Professionalität ist mit der Übernahme einer Vorstandsposition im Büchner-Verlag seit September 2017 eine Königsetappe verlegerisch in Angriff genommen. Bei Büchner verantwortet er die Herstellung und schwerpunktmäßig die Betreuung von Wissenschaftstiteln.