Seit mehr als zehn Jahren widmet sich Hanzi Freinacht, der ›skandinavische Hegel unserer Zeit‹, dem Thema des politischen Metamodernismus. Seine radikale Neuerzählung gesellschaftlicher Prozesse hat unseren Blick auf Geschichte und Gegenwart nachhaltig verwandelt und vollkommen neue Wege in die Zukunft eröffnet. Sein Sprachrohr in Deutschland sind Daniel Görtz und Emil Ejner Friis, die mit seinem Werk auf das Intimste vertraut sind. Beide sind Gründer des Verlags Metamoderna, in dem 2017 Freinachts Werk The Listening Society erstmalig erschienen ist.

Dr. Daniel P. Görtz, geb. 1983 in Malmö, ist ein schwedischer Soziologe, Polizeiethnograf und Theo­retiker der Philosophie sowie der Politik der Metamoderne. 2015 wurde er an der Universität Lund im Fachbereich Soziologie promoviert. Er war als Berater tätig für visionäre politische Parteien in Schweden und Dänemark sowie für Unternehmen im IT-Sektor.

Emil Ejner Friis, geb. 1981 in Stenløse, Dänemark. Studium der Geschichtswissenschaften. Friis ist Theo­riekünstler (theory artist) und tätig als Autor, Redner und Lehrer zum Thema des Metamodernismus. Er hat in Heidelberg studiert und in Berlin gewohnt. Heute befindet er sich überall auf der Welt, wo er Hanzis Mission für eine Gesellschaft des Zuhörens erfüllen kann. Er spielt auch Akkordeon.

Publikationen