09.02.2021, 11:23

Eine fünfköpfige Fachjury aus Medien- und Kulturwissenschaftler_innen hat entschieden: Träger des Nachwuchspreises des Büchner-Verlags 2020/21 ist Dr. Robert Dörre mit seiner Dissertation »Mediale Entwürfe des Selbst. Audiovisuelle Selbstdokumentation als Phänomen und Praktik der sozialen Medien«, die er 2020 an der Ruhr-Universität Bochum eingereicht und verteidigt hat. Die Jury lobt das sehr aktuelle und relevante Thema, die überaus nachvollziehbare und überzeugende Struktur, den vorbildhaften Umgang mit Beispielen und Literatur und den sehr gut lesbaren Stil. Die Arbeit wird im Laufe des Jahres 2021 in wertiger Ausstattung im Büchner-Verlag erscheinen. Dörre ist Medienkulturwissenschaftler mit den Schwerpunkten soziale Medien und Digitalkultur. Er hat Medienkulturwissenschaft, Filmwissenschaft und Soziologie in Mainz und Köln studiert und ist anschließend im Rahmen des DFG Graduiertenkollegs »Das Dokumentarische. Exzess und Entzug« an der Ruhr-Universität Bochum promoviert worden. Seit August 2020 ist er Postdoc in der vom BMBF geförderten Nachwuchsforschungsgruppe »Dschihadismus im Internet« an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Im Rahmen dieses Projektes forscht er zur Verteilung, Vernetzung und Archivierung verfassungswidriger Medieninhalte in sozialen Medien.

Mitglieder der Jury waren in diesem Jahr Dr. Kayo Adachi-Rabe (Jena), Assist. Prof. Dr. Andreas Becker (Tōkyō),  PD Dr. Florian Mundhenke (Edmonton), Dr. Katharina Rein, Dr. Sebastian Stoppe, Leipzig.

Wir gratulieren dem Gewinner und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Unserer engagierten Jury herzlichen Dank für den Einsatz!