04.02.2022, 10:59


Eine fünfköpfige Fachjury aus Geschichts-, Kultur und Medienwissenschaftler_innen hat entschieden: Trägerin des Nachwuchspreises des Büchner-Verlags 2021 ist Dr. des. Charlotte Praetorius mit ihrer Dissertation »Found Foto-Film. Aneignungen analoger Fotografie im zeitgenössischen Essay- und Dokumentarfilm«, die sie 2020 an der Universität Hildesheim eingereicht und verteidigt hat. Die Jury erklärte, Praetorius habe sich von einer aktuellen Beobachtung im zeitgenössischen Film ausgehend, methodisch klar und wissenschaftlich überzeugend ihrem Sujet genähert. Ihre Analyse sei theoretisch fundiert, die Untersuchungen durchweg detailreich und originell, die Sprache klar und verständlich. Die Arbeit wird im Laufe des Jahres 2022 in wertiger Ausstattung im Büchner-Verlag erscheinen. Praetorius ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hildesheim am Institut für Medien, Theater und Populäre Kultur. Dort gibt sie Seminare und Übungen unter anderem zu Themenschwerpunkten wie dem Verhältnis von Film und Fotografie, dem Stummfilm sowie zur Theorie und Praxis des Archivs. Vor ihrer Promotion war sie für verschiedene Filmfestivals und Institutionen, u.a. die Kurzfilmtage Oberhausen und das Arsenal- Institut für Film und Videokunst tätig. Mitglieder der Jury waren in diesem Jahr

Dr. des. Robert Dörre
Prof. Dr. Frank Jacob
Dr. Katharina Rein
Dr. Sebastian Stoppe
M.A. Jo Ziebritzki

Die Jury hatte in diesem Jahr die große Schwierigkeit, ihre Wahl aus einem Pool exzellenter Arbeiten treffen zu müssen. Dennoch fiel das Ergebnis letztlich klar aus – vielen Dank dafür an eine ebenfalls hervorragende Jury. Wir gratulieren der Gewinnerin und freuen uns auf die Zusammenarbeit!