28.04.2021, 9:05

Familiengeschichte wird Stadtgeschichte – Klaus Dieter Spangenbergs »Café Spangenberg«

Für unser Lese-Performance-Format »Performing Books« hatte Klaus Dieter Spangenberg seinen Nachmittagskaffee am Sonntag, den 25. April 2021, dankenswerterweise auf den frühen Abend verlegt. Ab 18 Uhr erzählte er im Livestream mit den Performer_innen des Fast Forward Theatre, wie das familieneigene Café Spangenberg in der Marburger Bahnhofstraße zwischen 1905 und 1989 das Stadtleben in der Nordstadt im Allgemeinen und sein Familienleben im Besonderen bestimmte. Das Modehaus Homberger’s in der Bahnhofstraße 11, wo das Café einst beheimatet war, hatte großzügigerweise seine Räumlichkeiten für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt – ein großer Dank dafür geht an Horst Kurz! Die weitläufig-luftigen Verkaufsräume, in denen seinerzeit bis zu 200 Cafégäste Platz fanden, nutzte das Fast Forward Theatre für die Vorstellung von Ausschnitten aus dem Spangenberg’schen Werk sowie für improvisierte Spielszenen.

Wer den Livestream, dem am Abend selbst ca. 60 Leute folgten, verpasst hat, kann die Veranstaltung auf YouTube noch einmal nachgucken: https://youtu.be/635_Jhetpg


Nachdem der erhöhte Pulsschlag, den ein Livestream für alle Seiten mit sich bringt, langsam wieder im Normalbereich ist, können wir festhalten: Wie bei allen anderen Veranstaltungen der Reihe haben wir viel gelernt. Nicht nur über die technische Raffinesse einer Live-Veranstaltung, sondern auch Neues über unsere Autor_innen, die Hintergründe ihrer Bücher und die zahlreichen Verbindungslinien in Zeit und Raum, die sie für ihre Leser_innen nachvollziehbar machen – und damit auch den Blick auf Marburg und die Gegenstände ihrer Werke verändern. Es steht fest: Die Reihe soll – nach einer kleinen Pause – weitergehen. Wir halten Sie auf dem Laufenden!