04.11.2021, 13:34

Auf der Seite des Conne Island, Leipzig, noch für den 30.10. angekündigt, aber mittlerweile verschoben auf den 6.11., ist das gemeinsame Tagesseminar unseres Autors Wolfram Ette (»Das eigensinnige Kind« und »Der Ausnahmezustand ist der Normalzustand, nur wahrer« – mit Anne D. Peiter.

Aus der Ankündigung

»Furchtbares hat die Menschheit sich antun müssen, bis das Selbst, der identische, zweckgerichtete, männliche Charakter des Menschen geschaffen war, und etwas davon wird noch in jeder Kindheit wiederholt.« Und es geht immer weiter: »Das Existieren im Spätkapitalismus ist ein dauernder Initiationsritus. Jeder muß zeigen, daß er sich ohne Rest mit der Macht identifiziert, von der er geschlagen wird.« (Horkheimer & Adorno „Dialektik der Aufklärung“)

»So nicht«: In einer Seminarreihe werden wir diskutieren, wie Eigensinn und Kritik ausgetrieben werden – auf allen Ebenen, mit allen Mitteln.

Ort: Conne Island, Leipzig

Mehr Infos des Veranstalter gibt es hier. (bitte nicht vom falsch angegebenen Datum irritieren lassen – der korrekte Termin ist der 6.11.)