meson press meson press
  • Bücher
  • Autoren
  • Verlag
    • Der Verlag
    • Die Verlagsmenschen
    • Nachwuchspreis des Büchner-Verlags
    • Kontakt
    • Newsletter
  • Reihen
  • Service
    • Vertrieb und Foreign Rights
    • Verlagsvorschauen
    • Ihr Manuskript
    • Angebotsformular
    • E-Books
    • Open Access
    • Produktsicherheit
    • AGB
    • Widerrufsbelehrung
    • Versandkosten
  • Aktuelles
    • Neuigkeiten
    • Veranstaltungen
Startseite > Bücher > Medien/Kultur > Liminale Kreativität
share on facebook
tweet on twitter
  • Download (PDF)
Konstantin Hondros

Liminale Kreativität

Praktiken kleinster Transformationen in der Produktion von Soundalikes

402 Seiten, 14,5 x 20,5 cm, Klappenbroschur
ISBN 978-3-96317-343-1 (Print)
37,00 € (Print)
ISBN 978-3-96317-897-9 (ePDF, Open Access)
0,00 € (ePDF, Open Access)

Büchner-Verlag, Marburg, erschienen am 20.07.2023.

Neue Produkte herzustellen, die bereits existierenden bis zur Verwechslung ähneln, verlangt von Kreativen den paradoxen Spagat zwischen Neuheit und Bekanntheit auf die Spitze zu treiben. Gerade Auftragszusammenhänge der Kreativwirtschaft können die Produktion ähnlicher Artefakte einfordern und dem Wunsch nach Einzigartigkeit widersprechen, der Gegenwartsgesellschaften angeblich auszeichnet. Diese bewerten das Besondere, das Werk als kreativ und stellen ihm Kopien oder Plagiate gegenüber, die als unkreativ gelten.

Die Analyse intentionaler Produktionen von Ähnlichkeit öffnet hier den Blick auf die vielfältige und von Unsicherheiten geprägte liminale Kreativität der Versionen. Fallbeispiele der Herstellung von Soundalikes zeigen anhand von Beobachtungen, Interviews und Gerichtsfällen, wie ästhetische, rechtliche, wissenschaftliche und wirtschaftliche Grenzziehungen musikalisches Versionieren anleiten. Kreative nutzen Kombinationen kleinster Transformationen, um Musikprodukte einer Referenz anzunähern und von ihr zu entfernen, und produzieren dabei Artefakte im Graubereich zwischen Werk und Plagiat.

Download
  • Inhaltsverzeichnis (PDF)
  • Cover (JPG)
Bestellung
Direkt bestellen in unserem Webshop

Für Bestellungen von Buchhandlungen: Bitte senden Sie Ihre Bestellung an bestellung@buechner-verlag.de.

Produktsicherheit

Konstantin Hondros

Dr. Konstantin Hondros hat Soziologie und Theater-, Film- und Medienwissenschaft in Wien studiert und an der Universität Duisburg-Essen am Institut für Soziologie promoviert. Er beschäftigt sich mit Kreativprozessen im Musikgeschäft sowie der pharmazeutischen Industrie und dem Einfluss von Immaterialgüterrechten auf Kreativität. Einen Schwerpunkt legt er in seiner Arbeit auf Graubereiche zwischen ästhetischem Schaffen und urheberrechtlichen Regulationen und wie diese in kreativen Auftragszusammenhängen zum Problem werden.

Dieses Buch gehört zur Reihe Neue Bücher im Frühjahr 2023

Dieses Buch gehört zur Reihe Open Access

Zurück zur Startseite
Zum nächsten Titel
  • Facebook/
  • Instagram/
  • YouTube/
  • Twitter/
  • Impressum/
  • Datenschutz/
  • Kontakt/
  • Autor_in werden/
  • © 2025 Büchner Verlag